
Lieferzeit 5-12 Werktage
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 50 MILDLEGIERT 20L
Mild legiertes Einbereichs-Motorenöl für Old- und Youngtimer auf Basis mineralischer Grundöle.
ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 50 MILD LEGIERT ist ein auf Basis ausgesuchter Grundöle hergestelltes Einbereichs-Motorenöl der SAE-Klasse 50.
Anwendung
ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 50 MILD LEGIERT wird nach Herstellervorschrift erfolgreich in Old- und Youngtimern mit Ottound Dieselmotoren eingesetzt. Die hochwertigen Grundöle und die angepasste Additivzusammensetzung mit hohem Zinkgehalt verhindern Ablagerungen, Verschleiß und Undichtigkeiten sowie Materialunverträglichkeiten.
ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 50 MILD LEGIERT wird üblicherweise für den Betrieb bei sommerlichen Temperaturen eingesetzt. ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 50 MILD LEGIERT wird auch in Getrieben eingesetzt, sofern der Hersteller die Verwendung eines entsprechenden Motorenöls empfiehlt.
Vorteile
- hervorragend Materialverträglichkeit
- hoher Zinkgehalt für sicheren Verschleißschutz verhindert Verklebung, Verlackung und Verkokung von Zylindern, Kolben und Ventilen
- passende Viskositätsklasse für den Sommerbetrieb
- auch bei heißem Öl und hohen Belastungen stabiler Schmierfilm
- niedrige Verdampfungsverluste sorgen für geringen Ölverbrauch
- hoher Oxidationsschutz durch ausgesuchte Grundöle
- mischbar und verträglich mit konventionellen sowie synthetischen Motorenölen.
Um jedoch die vollen Produktvorteile von ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 50 MILD LEGIERT auszuschöpfen, wird ein vollständiger Ölwechsel empfohlen.
Lieferumfang:
1 Stück ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 50 MILDLEGIERT 20 Liter #letswetz
Freigabe / Spezifikation: | API CD, API SF |
Viskosität: | SAE 50 |
Gebinde: | 20 Liter |
Welche Aufgabe hat Motoröl in einem Verbrennungsmotor?
- Das Motoröl verringert die Reibung der beweglichen Motorteile und sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme im gesamten Motor. Bei zu viel Reibung würde sich ein Motor erheblich mehr erhitzen. Das könnte schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen.
- Das Motoröl ist ein Reinigungsmittel für den Motor. Durch seine klebrige Konsistenz fängt es kleinste Partikel wie Metallspäne und Staub auf, die sich andernfalls im Motor ablagern würden.
- Das Motoröl schmiert viele bewegliche Teile eines Motors. Somit entsteht weniger Reibung und die Motorteile verschleißen weniger schnell.
Was solltest Du beim Nachfüllen von Motoröl beachten?
- Überschreite niemals den maximalen Füllstand! - Zu viel Öl im Motor kann zu vielerlei Schäden (z.B. am Katalysator) führen.
- Um dem Motor nicht zu beschädigen, solltest du dich an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers halten.
- Der Motor muss ausgeschaltet sein, wenn das Motoröl nachgefüllt wird.
Welches Öl braucht mein Auto?
Die Herstellerfreigabe für dein Auto kannst du ganz einfach im Handbuch bzw. im Serviceheft nachschlagen. Die Freigaben eines jeden Motoröls sind auf dem Etikett des Behälters aufgedruckt.
Damit die Autohersteller genau festlegen können, welches Motoröl in ihrem Fahrzeug verwendet werden darf, haben sie sogenannte Herstellerfreigaben eingeführt. Das sind für jeden Autohersteller unterschiedliche „Ölcodes“. Um das richtige Öl zu finden, musst du nur herausfinden, welche Herstellerfreigabe der Autohersteller für dein Auto vorschreibt. Dann muss nur noch ein Öl gekauft werden, das genau diese Freigabe besitzt.