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ROWE HIGHTEC GTS SPEZIAL SAE 50 20L
Einbereichs-Motorenöl auf Basis ausgesuchter Grundöle der Viskositätsklasse SAE 50.
ROWE HIGHTEC GTS SPEZIAL SAE 50 ist ein auf Basis ausgesuchter Grundöle hergestelltes Einbereichs-Motorenöl der SAE-Klasse 50.
Bestens für Otto- und Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung geeignet.
Anwendung
ROWE HIGHTEC GTS SPEZIAL SAE 50 wird nach Herstellervorschriftin Fahrzeugen mit Otto- und Dieselmotoren, mit und ohneTurboaufladung eingesetzt.
Es ist nicht für den Einsatz in modernen TDI- oder Common-Rail-Diesel-Fahrzeugen geeignet.
Vorteile
- bestens für Turbomotoren geeignet
- verhindert Verklebung, Verlackung und Verkokung von Zylindern, Kolben, Ventilen und Turboladern
- auch bei heißem Öl und hohen Belastungen stabiler Schmierfilm
- hoher Oxidationsschutz durch ausgesuchte Grundölee
- inwandfreie Funktion von Hydrostößeln (hydraulischer Ventilspielausgleich)
- mischbar und verträglich mit konventionellen sowiesynthetischen Motorenölen.
Um jedoch die vollenProduktvorteile von ROWE HIGHTEC GTS SPEZIAL SAE 50 auszuschöpfen, wird ein vollständiger Ölwechs elempfohlen.
Lieferumfang:
1 Stück ROWE HIGHTEC GTS SPEZIAL SAE 50 20 Liter #letswetz
Freigabe / Spezifikation: | API CDC, API SF, CMC D2, CMC G2, MIL-L-2104D |
Viskosität: | SAE 50 |
Gebinde: | 20 Liter |
- API SF/CDC
- CMC D2/G2
- MIL-L-2104D
Welche Aufgabe hat Motoröl in einem Verbrennungsmotor?
- Das Motoröl verringert die Reibung der beweglichen Motorteile und sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Wärme im gesamten Motor. Bei zu viel Reibung würde sich ein Motor erheblich mehr erhitzen. Das könnte schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen.
- Das Motoröl ist ein Reinigungsmittel für den Motor. Durch seine klebrige Konsistenz fängt es kleinste Partikel wie Metallspäne und Staub auf, die sich andernfalls im Motor ablagern würden.
- Das Motoröl schmiert viele bewegliche Teile eines Motors. Somit entsteht weniger Reibung und die Motorteile verschleißen weniger schnell.
Was solltest Du beim Nachfüllen von Motoröl beachten?
- Überschreite niemals den maximalen Füllstand! - Zu viel Öl im Motor kann zu vielerlei Schäden (z.B. am Katalysator) führen.
- Um dem Motor nicht zu beschädigen, solltest du dich an die Vorgaben des Fahrzeugherstellers halten.
- Der Motor muss ausgeschaltet sein, wenn das Motoröl nachgefüllt wird.
Welches Öl braucht mein Auto?
Die Herstellerfreigabe für dein Auto kannst du ganz einfach im Handbuch bzw. im Serviceheft nachschlagen. Die Freigaben eines jeden Motoröls sind auf dem Etikett des Behälters aufgedruckt.
Damit die Autohersteller genau festlegen können, welches Motoröl in ihrem Fahrzeug verwendet werden darf, haben sie sogenannte Herstellerfreigaben eingeführt. Das sind für jeden Autohersteller unterschiedliche „Ölcodes“. Um das richtige Öl zu finden, musst du nur herausfinden, welche Herstellerfreigabe der Autohersteller für dein Auto vorschreibt. Dann muss nur noch ein Öl gekauft werden, das genau diese Freigabe besitzt.